Crossband Repeater Kalchrain

Betriebsstatus: In Betrieb

FM 144.575 MHz = Ein/Ausgabe 2m
FM 432.675 MHz = Ein/Ausgabe 70cm
71,9 Hz CTCSS Subaudioton

Der FM Crossband-Repeater von HB9ID hat jetzt endlich ein neues zu Hause. Der bisherige Standort Hessenbohl war gut – grundsätzlich sprach nichts dagegen, den Repeater weiterhin dort zu betreiben. Verschiedene Wünsche zur Optimierung zwangen uns, nach einem Testbetrieb mit Solarenergie, einen neuen vernünftigen Standort zu suchen. Die Suche nach einem solchen Standort kann so richtig mühsam sein:

– Eppenberg, oberhalb Flawil: Absage
– Wildberg, oberhalb Jonschwil: Absage
– Schloss Sonnenberg, oberhalb Matzingen: Absage
– Schloss Mörsburg, Nähe Seuzach: Noch in Abklärung im Vorstand des dort ansässigen Vereins (im Turm)
– Schauenberg, Elgg: Nach Verhandlungen mit der Gemeinde Elgg und dem Kt. Zürich (versch. Aemter) wäre jetzt ein Baugesuch notwendig
– Berghof Massnahmenzentrum Kalchrain, Hüttwilen: Seriöse Verhandlungen – zeitaufwändige BAKOM-Abklärungen – Alle notwendigen Papiere angepasst, Standortvertrag unterzeichnet. Installation erfolgte am: Mittwoch, 10. November 2021 um ca. 16.30 Uhr