Die Nikolaus-Geschichte für den Funkverein

Ein humorvoller Weihnachtsgruss aus der Welt der Funker, geschrieben und vorgelesen vom Samichlaus anlässlich des Chlausabend vom 12. Dezember 2025


Der Nikolaus und die Funkerfreunde
Es war ein kalter Dezemberabend im Funkerverein „Iddaburg“, als die Mitglieder sich wie jedes Jahr zur traditionellen Weihnachtsrunde am Funkgerät trafen. Draußen rieselte leise der Schnee, drinnen summten die Geräte – und alle warteten gespannt auf die verschlüsselte Botschaft des Nikolaus.

Der geheimnisvolle Ruf
Plötzlich ertönte ein fremder Ruf im Äther: „CQ CQ – hier spricht der Nikolaus!“ Die Funker*innen lauschten gebannt, denn noch nie hatte der Nikolaus persönlich auf ihrer Frequenz gesprochen. Seine Stimme war warm und freundlich, und doch knackte sie ab und zu, denn der Nikolaus funkte natürlich mit seinem eigenen, ganz besonderen Funkgerät – angeblich gebaut von den fleissigen Weihnachtswichteln.

Die weihnachtliche Funkprüfung
Der Nikolaus hatte eine Überraschung im Gepäck: Jede*r Funker*in musste eine kleine weihnachtliche Funkprüfung ablegen. Die Aufgabe war es, auf möglichst kreative Weise einen Weihnachtswunsch im besten Funkerjargon durchzugeben. So erklangen Grüße wie „73 und frohes Fest, möge dein SWR immer optimal sein!“ oder „Ich wünsche dir, dass dein Weihnachtsbaum nicht im QRM verschwindet!“ quer durch den Äther.

Der Nikolaus verteilt Geschenke
Am Ende der Runde überreichte der Nikolaus – virtuell und mit viel Humor – jedem ein kleines Präsent: Für die besten Morsezeichen gab es einen Schokoladenstiefel, für den originellsten Weihnachtsgruß ein Päckchen Christstollen, und für die oder den, der am längsten QRV war, einen exklusiven „Funk-Elch“ zum Anhängen am Transceiver.

Ein Fest der Funkerfreundschaft
So wurde die Nikolausnacht für den Funkerverein Iddaburg ein Fest voller Gemeinschaft, Technik und guter Laune. Und als der Nikolaus sich mit „73 und eine ruhige Nacht – bis zum nächsten QSO!“ verabschiedete, wussten alle: In diesem Verein sind nicht nur die Geräte gut gestimmt, sondern auch die Herzen.

Frohe Festtage und immer guten Empfang – wünscht der Nikolaus vom Funkerverein Iddaburg!